Workshop Archiv

Gestaltung

Farbe vs. S/W

Farbe vs. S/W

Wirkt ein Foto besser in Farbe oder in Schwarz-Weiß? Ist Schwarz Weiß Fotografie nur was für Nostalgiker oder ist es automatisch Kunst wenn ich die Farbe weg lasse? Wann empfiehlt es sich Farbe zu verwenden und wann Schwarzweiß?

Der goldene Schnitt

Der goldene Schnitt

Der Goldene Schnitt beschreibt die Bildaufteilung die als harmonisch wahrgenommen wird. Ich erkläre hier wie man diese Aufteilung berechnet und wann man sie anwenden soll und wann nicht.

10 Regeln zur Bildgestaltung

10 Regeln zur Bildgestaltung

Nur wer die Regeln kennt, kann sie auch brechen. Die Art und Weise wie wir Fotos und Bilder wahrnehmen ist nicht zufällig. Vieles ist gelernt und kulturell bestimmt. Kreativität fängt dann an, diese scheinbaren Regeln wieder neu zu interpretieren, aber dazu muss man sie erst mal gelernt haben.

Gestalten mit der Blende

Gestalten mit der Blende

Mit der Blende steuer ich vor allem die Schärfentiefe. Abhängig ob die Blende geöffnet oder geschlossen ist erhalte ich unterschiedliche Bildwirkungen. Warum das so ist und was ich damit in der Praxis für Ergebnisse erzielen kann erfährst Du in diesem Artikel.

Gestalten mit der Verschlusszeit

Gestalten mit der Verschlusszeit

Im Artikel "Richtig Belichten" habe ich die Abhängigkeit von Zeit, Blende und ISO erklärt. In den meisten Fällen ist zu wenig Licht das Problem. Wenn es Finster wird, muss entweder der ISO-Wert höher gestellt, die Blende weiter geöffnet oder die Verschlusszeit...