Red Rebels - Thomas Vonier
Startseite » Foto » Documentaries » Red Rebels

Red Rebels

Die Red Rebels sind eine internationale Performance-Aktivistengruppe, die auf die globale Umweltkrise mit eindrucksvollen, nonverbalen Prozessionen und Tableaus auf der Straße aufmerksam machen will. Ich begleitete über mehrere Monate eine Gruppe aus München und dokkumentierte die Vorbereitungen und Aktionen der Umweltschützer:innen.

Die Red Rebels setzen sich aus Menschen verschiedener Altersgruppen, Nationalitäten und Hintergründe zusammen, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: auf die globale Umweltkrise aufmerksam machen und für Veränderungen kämpfen. Die Gruppe ist bekannt für ihre auffälligen roten Roben und weißen Masken, die an eine Mischung aus Geistern und Feen erinnern und eine symbolische Wirkung haben. Die Red Rebels wollen damit auf die Dringlichkeit der Klimakrise und die drohende Gefahr für unsere Umwelt und unser Überleben hinweisen.

Während meiner Recherche konnte ich hautnah miterleben, wie viel Arbeit und Vorbereitung in den nonverbalen Prozessionen und Tableaus der Red Rebels steckt. Jede Aktion wird bis ins kleinste Detail geplant und die Gruppe arbeitet eng zusammen, um ihre Botschaften kreativ und eindrucksvoll zu präsentieren.

Die Red Rebels haben in München und anderen Städten bereits für Aufsehen gesorgt und es geschafft, Menschen für ihre Botschaften zu sensibilisieren. Ihre Aktionen sind ein Aufruf zum Handeln und ein Appell an die Politik und Gesellschaft, sich für den Schutz unserer Umwelt und unseres Planeten einzusetzen. Es war für mich eine beeindruckende Erfahrung, diese Gruppe bei ihrer Arbeit zu begleiten und zu sehen, wie sie mit ihren kreativen Ideen und ihrem Engagement die Welt verändern wollen.

Eine große schwedische Tageszeitung veröffentlichte mehrere meiner Aufnahmen in einem langen Artikel über die Umweltbewegung.