Startseite » About

Du kannst nur das gut fotografieren, was du gut kennst. Dieser einfache Satz ist die Grundlage aller Aktivitäten, die Thomas Vonier, Jahrgang 1972 entfaltet. Und wer Thomas‘ Fotos betrachtet, spürt auch gleich, dass der in München lebende Fotograf und Fotojournalist ihn mit wirklich jedem neuen Bild beherzigt. Hier begegnen wir einem Menschen, der sich intensiv mit den Themen seiner Fotografie auseinandersetzt, ehe er abdrückt. Diese Tiefe spürt der Betrachter.

Ich habe Lust, Gesichter zu sehen. Schon immer war es das Menschliche, was ihn interessierte: Thomas Vonier war Heilerziehungspfleger, ehe er an der renommierten Fachakademie für Fotodesign in München sein Handwerkszeug erlernte. Viele Jahre lang beschäftigte er sich mit Foodfotografie, Architektur und Firmenporträts. Doch in den vergangenen Jahren richtete er seinen Fokus immer mehr auf die Dokumentation aktueller gesellschaftlicher und politischer Themen. Mit seiner einfühlsamen Kamera begleitet er Klimaaktivisten um die Welt und taucht auch in mitunter umstrittene politische Gruppierungen ein.

Ich möchte Geschichten erzählen. Seine Kunst ist es, scheinbar banale Situationen aus neuer Perspektive einzufangen und dadurch ihre innere Wahrheit noch deutlicher hervortreten zu lassen. Manchmal entstehen dadurch rohe, unmanipulierte Impressionen, die verstören und aufrütteln. Zu seinen Auftraggebern zählen internationale Fotoagenturen, Zeitschriften und Magazine.

Es geht mir um den einen Moment. Als einer, der einen eigenen Blick auf das Geschehen wirft, schätzen namhafte Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen Thomas Voniers Arbeit. Seine Fotos zeugen von einem großen Sinn für Räumlichkeit und Tiefe, für sensible Bildkompositionen und eine feinfühlige Art, Farben von Gesichtern und Gegenständen einzufangen. So gelingt es Thomas stets, die Essenz einer Situation oder eines Ereignisses in einem einzigen Bild einzufrieren für die Ewigkeit. (JSt)

Kunden / Clients

Burgis Knödelspezialist | brandgrad Werbeagentur | Duke – Munich Gin | Green City e.V. | Kerrygold |Kenwood Küchenmaschinen | Lotto Bayern | magenta TV | Plaza Media Group |Viva con Agua | Wienerwald

Agenturen

sz-photo | imago-images